Jubiläum zum 100sten Geburtstag Konrad Kellenberger

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Uhrensammlung Kellenberger

Jubiläum zum 100sten Geburtstag Konrad Kellenberger

Am Freitag, 9. Februar 2007 jährt sich zum hundertsten Mal der Geburtstag von Konrad Kellenberger (1907-1976). In einer öffentlichen Feier um 17.30 Uhr in der Uhrensammlung Kellenberger im Gewerbemuseum Winterthur am Kirchplatz 14 würdigt Urs Widmer, Alt-Stadtpräsident, den Menschen Konrad Kellenberger, der aus einfachen Verhältnissen stammend, sich bereits als Knabe für alles, was mit Mechanik im Zusammenhang war, interessierte. Nach seiner Ausbildung zum Mechaniker an der Metallarbeiterschule in Winterthur wurde er 1925 vom Kanton Zürich als Mechaniker für Maschinenbau und Physik am Technikum Winterthur angestellt. Die Herren Bruno Widmer, ehemaliger Direktor des Technikums, und Arnold Kupper, ehemaliger Vizedirektor, werden sich dieser Zeitspanne erinnern. Im gleichen Jahr ging sein grösster Wunsch in Erfüllung, es gelang ihm, beim „Zytlimacher“ in Dozwil (TG) eine winzige kleine Schwarzwälderuhr zu erwerben. Es gelang ihm auch, diese kleine Sorg-Uhr zu restaurieren und in Gang zu bringen. Damit begann eine Sammeltätigkeit, die zur einzigartigen Uhrensammlung Kellenberger mit ihren grossformatigen Räderuhren und einer umfassenden Übersicht über die geschichtliche, technische und künstlerische Seite der Zeitmesstechnik führte.

Am Freitag, 9. Februar 2007 werden durch die Konservatorin Brigitte Vinzens spezielle Führungen angeboten:

12.30 Uhr

Museum am Mittag
Führung durch die Sammlung mit Anekdoten über Konrad Kellenberger

14.00 und 15.00 Uhr

Je eine 20minütige Tonbandkassette mit Stimmen von Urs Widmer, Konrad Kellenberger, Ruedi Wehrli

16.00 Uhr

Führung durch die Sammlung mit dem Wortlaut aus geschriebenen Vorträgen von Konrad Kellenberger

Der Eintritt in die Uhrensammlung Kellenberger ist an diesem Tag frei.

17.30 Uhr

Öffentliche Feier
Würdigung von Konrad Kellenberger durch Urs Widmer, Alt-Stadtpräsident
Erinnerungen an die Technikums-Zeit durch Bruno Widmer und Arnold Kupper
Die Uhrensammlung Kellenberger: Brigitte Vinzens, Konservatorin

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge