Julius Möbius (Firma)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Möbius)

Julius Möbius
Firmensitz um 1946
Mittelstraße 13 Glashütte
Julius Möbius
Firmenstempel
Julius Möbius
Büro der Firma
Mittelstraße 13
Glashütte Sa.

Deutscher Hersteller

Ernst Julius Möbius gründete 1915 eine feinmechanische Werkstatt in seinem Haus auf der Mittelstraße 13 in Glashütte und wurde Zulieferer der Firma A. Lange & Söhne. Am 27. Dezember 1934 verkaufte er aus Altersgründen seinen Betrieb für 800 Reichsmark an seinen Sohn Ernst Johannes Möbius der diesen im Laufe der folgenden Jahre weiter ausbaute und mit modernen Fertigungsautomaten seine Fabrikation auf Spezial- Fräser- und Getriebeherstellung spezialisierte. Er firmierte weiter unter dem Namen Julius Möbius.

Am 20. November 1945 wurde auf Anordnung der Landesregierung und des Landrats der Betrieb enteignet. Die Gewerbegenehmigung erlosch ebenfalls. Ernst Johannes Möbius durfte unter einem neu ernannten Betriebsführer nur noch als Gehilfe im ehemals eigenen Betrieb weiter arbeiten.

Eine neue Gewerbeerlaubnis des Feinmechaniker Handwerks wurde ihm am 11. Oktober 1957 erteilt. Am 29. August 1958 wurde Johannes Möbius als Mitglied Nr. 5 der PGH (Prod.- Genossenschaft Handwerk) "Glashütter Präzision des Bezirks Dresden eingetragen. Um 1963, mit Erreichen der Altersgrenze, schied Johannes Möbius aus dem Betrieb aus.

Weiterführende Informationen