Köstler, Sebastian

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Österreichischer Uhrmacher

Sebastian Köstler wurde ca. 1715 in Entzerrith in der Oberpfalz geboren. Er war ein hoch angesehener Uhrmachermeister, der sich als Großuhrmacher einen guten Ruf machte und für den Fürsten auch die Turmuhr des Eisenstädter Schlosses anfertigte.

Er wird am 31. Mai 1746 Geselle in Eisenstadt und noch im selben Jahr am 14. August Uhrmachermeister. 1751 wird er als Schlosser-Meister in die Zunft aufgenommen. Er war, obwohl dies den Zunftgesetzen widersprach, bereits vor seiner Freisprechung verheiratet und scheint auch bereits Kinder gehabt zu haben. Jedenfalls sind er und seine Frau Katharina in den Eisenstädter Heiratsmatrikeln nicht zu finden. Sebastian Köstler hatte insgesamt 8 Kinder, von denen zwei Söhne, Samuel Köstler und Johann Köstler, das Uhrmacherhandwerk erlernten. Seine Tochter Eva Maria heiratete 1766 den Musiker Josef Elßler; Sebastian wird dadurch zum Urgroßvater der Tänzerin Fanny Elßler. Joseph Haydn (1732-1809), der sich nur selten den Bitten seiner Musiker verschloß, als Trauzeuge oder Pate zu agieren, wohnte als Zeuge auch der Eheschließung des Musikers Josef Elsler mit Eva Maria bei.

Quelle