Küffer, Jules

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jüles Küffer, Rotgoldene Herren Taschenuhr feiner Qualität mit Präzisionsankerwerk mit Genfer Streifenschliff, große Goldschrauben-Unruh
Jüles Küffer Markezeichen registriert am 24. Oktober 1895

Schweizer Uhrenhersteller

Jules Küffer (auch Kueffer und Kueffer-Steiners) arbeitete als Uhrmacher und kleine Uhrenhersteller um 1900 in Biel. Er registrierte sein Logo am 24. Oktober 1895. Am 7. Juli 1934 wurde der Name J K - Jules Küffer erneut registriert. Beim Uhrenausstellung in Thun am Thunersee im Jahr 1899 erhielt Küffer eine Goldene Medaille. Er war vermutlich im Neuengasse 57/59 ansässig. Fabrikant Küffer-Steiners wurde auch im General Dufour Strasse 53/55 aufgezeichnet. Sein Geschäftslokal war im Uniongasse 5 zu Biel. Küffer wurde bekannt, weil er seine Uhren generell mit Goldgehäusen herstellte. Er bot seine Uhren auch bei den Chronometertests an, beispielsweise 1919 mit 12 Uhren

Als Soldat war Jules Küffer Hauptmann in der 1. Kompanie, Bataillon Nr. 23, II. Division, IV. Infanterie-Brigade 8. Regiment und nach Militärangaben 1858 geboren, vermutlich in Täuffelen am Bielersee südlich von Biel.


Eine ähnliche Jüles Küffer Uhr kam 2021 als einer der letzten Reparaturaufträge bei der Firma Andriessen für eine komplette Restaurierung.


Weiterführende Informationen