Kaiser, Alexander

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher

Alexander Kaiser
Präzisionsregulator mit 2/3-Sekunden-Kompensationspendel, A. Kaiser, Den Haag, Nummer 8, circa 1846

Alexander Kaiser wurde vermutlich am 2. September 1814 in Amsterdam geboren als Sohn von Johann Wilhelm Kaiser (1769-1818) und Anna Sibilla Siernur (1778-1870). Vater Johann Wilhelm Kaiser war Hutmacher und kam aus Kaltenholzhausen südlich von Diez bei Limburg an der Lahn. Johann Wilhelm Kaiser siedelte um nach Den Haag (’s Gravenhage) und heiratete dort Anna Sibilla Siernur. Alexander war der Bruder von Frederik Kaiser (1808-1872), Astronom und Professor an der Universität von Leiden. Bruder Johann Wilhelm Kaiser (1813-1900) war Graveur und Direktor vom Rijksmuseum in Amsterdam und Professor der Akademie für Bildende Künste.

Alexander wurde vermutlich ausgebildet beim Uhrmacher Herman Friedrich Knebel (1770-1829) und sein Nachfolger Bernard Rudolph Knebel. Um 1844 siedelte Alexander um nach Den Haag wo er bald zum "Stadshorlogiemaker (Uhrmacher der Stadt) wurde benannt. Er erhielt den auftrag um Uhren zu verfertigen für die "Hollandsche IJzeren Spoorweg-Maatschappij" (Holländische Eisenbahngesellschaft).


Alexander heiratete Maria Christina (Marie Chrétienne) Wisdom (1812-1905) am 27. Januar 1847 in Den Haag. Beim Heirat waren 3 Uhrmacher aus Den Haag Zeugen, Lambertus Beeuwkes, Johannes Cornelis Adolph Lodewijk Pabst und Hendrik Buckmann. Aus die Ehe von Alexander und Maria Christina wurden 2 Kinder geboren, Maria Allegonda Christina Kaiser (1852-1918) und Frederik Willem Alexander Kaiser (1854- ? ). Maria heiratate Paulus Marinus Tamson (1846-1920) am 6. April 1881 doch sie gründete vorher am 1. April 1878 der bekannte Fa. PM Tamson ein Handelsunternehmen in Werkzeuge und einfache Instrumente fur Schulbildung. Zu dieser Zeit für eine Frau eine bemerkenswerte Leistung obwohl sie noch nicht verheiratet war. Paulus Marinus Tamson war der Sohn von Johannes Tamson (ca 1810-1882) und Anna Cornelia Liernur (1819-1905), eine Tochter von Goldschmied Paulus Anthonius Liernur (1783-1841) und Bruder von Anna Sibilla Siernur. beiden sind Kinder von Juwelier Martinus Liernur (1745-1826). Frederik Willem Alexander Kaiser wurde Instrumentmacher und arbeitete vermutlich beim Schwäger und Schwester.

Alexander Kaiser verstarb am 11. Dezember 1895 in Den Haag.

Es war Alexander Kaiser, der den Plan hatte, mit Hilfe eines Systems von sogenannten "tijdbewaarders" (Zeithüter) überall in den Niederlanden die gleiche Zeit zu haben. Anstelle der teuren astronomische Uhren, die in dieser Zeit etwa sechshundert Gulden kosteten, fertigte er diese Regulatoren mit einem hochwertigen Uhrwerk und einem temperaturkompensierten Pendel, das sich der Präzision den astronomischen Uhren näherte, in Serie. Diese Uhr kosteten aber nur sechzig oder siebzig Gulden. Er taufte diese Uhren "tijdbewaarders". Alexander Kaiser wurde für seine wichtige Rolle bei der Synchronisation der Zeit im Jahre 1873 auf einer internationalen Messe mit einer Medaille geehrt. Die wichtige Rolle der "tijdbewaarders" von Alexander Kaiser war nun abgeschlossen. Ganz selten taucht ein solcher "tijdbewaarder" in einer privaten Sammlung auf. Es sind wunderschön gefertigte Uhren mit einer besonderen Geschichte.

Ein Astronomische Uhr von Alexander Kaiser befindet sich in der Sammlung Museum Boerhaave in Leiden, Inventar nummer V03465. Heute aber ausgeliehen am Museum Zaanse Tijd.

Weiterführende Informationen

Externe Links