Kaiser Wilhelm II., 1859-1941

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kaiser Wilhelm II., 1859-1941

Im Jahr 1898 übergab Kaiser Wilhelm in Konstantinopel eine mit seinem Bild in Email, mit Brillanten und Rubinen reich verzierte Lange-Uhr als Gastgeschenk dem Sultan Abdul Hamid. Sie ist heute Eigentum des Topkapi Sarayi Museums in Istanbul.

Am 27. Januar 1859 wurde er als erstes Kind des Prinzen Friedrich Wilhelm von Preußen, später Kaiser Friedrich III., und seiner Frau Viktoria, Princess Royal of England, Friedrich Wilhelm im Kronprinzenpalais in Berlin geboren.

15. Juni 1888: Durch den Tod des Vaters, Kaiser Friedrichs III., wurde der Kronprinz als Wilhelm II. Deutscher Kaiser und König von Preußen.

Am 4. Juni 1941 starb Wilhelm II. in Doorn. Auf Geheiß Hitlers wird er bei seinem Wohnsitz im Mausoleum Doorn mit militärischen Ehren beigesetzt.