Kemp & Wilcox

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Gold- und Silberschmiede, Uhrenhändler

Dekorative Pariser Prunk-Reiseuhr mit Halbstunden- / Stundenselbstschlag und aufwändigem Barockdekor. Kemp & Wilcox va. 1890
The London Gazette 31 Oktober 1922, Kemp & Wilcox liquidiert

Die Firma Kemp & Wilcox wurde von Jabez Kemp (1852- ? ) in Wolverhampton gegründet. Kemp war ein angesehener junger Uhrmacher und Silberschmied, der von Queens Square 22 / Darlington Street im Stadtzentrum von Wolverhampton aus tätig war und angeblich um 1876 in den Schmuckeinzelhandel wechselte. 1878 hatte Kemp eine Partnerschaft mit dem Goldschmied Edward Wilcox eingegangen, der als „Kemp und Wilcox, Juweliere und Goldschmiede“ bekannt wurde, es wurde zu einem bemerkenswerten Prestige-Outlet für hochwertige Waren, spezialisiert auf Schmuck, Uhren und Uhren. In der Tat, wie in der 'Wolverhampton Business Review' von 1879 geschrieben wurde,
“.....ihr Geschäft am Queen Square 22, ist sicherlich eines der zuverlässigsten und beliebtesten seiner Art in Wolverhampton… Die Räumlichkeiten sind vierstöckig gebaut und überall in bewundernswerter Weise angeordnet. Der Laden ist geräumig, elegant eingerichtet und verfügt über ein großes Schaufenster aus Glas, das alle Vorteile für eine effektvolle Präsentation nutzt. Die Inhaber sind Herren mit langjähriger praktischer Erfahrung in jedem Detail des Geschäfts, haben Kontakt zu den renommiertesten und zuverlässigsten Herstellern und sind somit in der Lage, jeden Artikel zu garantieren und zu günstigsten Preisen zu verkaufen. Ihr stets außergewöhnlich großes und vielfältiges Angebot umfasst alle Arten von Uhren, Gold- und Silberuhren, Ringe aller Art und eine unendliche Vielfalt an edlem Gold- und Sterlingsilberschmuck, neues un antikes Silberplate, Galvanik, Bronzen, und Porzellan aus Dresden und Sevres .“

Jabez Kemp war einem der bekanntesten und berühmtesten Uhrmacher von Wolverhampton, der 1913 im Alter von nur 61 Jahren starb. Die Firma wurde dann weitergeführt doch in 1922 liquidiert.

Weiterführende Informationen