Klein, Johann Heinrich

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Klein)

Dänische Uhrmacher

Johann Heinrich Klein (Johann Henrich) stammte aus aus Schlesien und war um das Jahr 1710 ein bedeutender Uhrmacher in Kopenhagen [1]. Bereits sieben Jahre zuvor, am 29. Oktober 1703, wurde Klein zum Meister ernannt [2]. Er baute im Jahre 1730 das Haus am Købmagergade 30, welches im Jahre 1770 und 1837 umgebaut wurde. Ursprünglich lautete die Anschrift Købmagergade 15. Im Jahre 1756 wurde Gotfried Hendrich Klein hier aufgelistet. Vermutlich war Johann Heinrich der Vater von Gotfried Hendrich Klein, die Adresse war dann Købmagergade 12. Er ist möglicherweise auch der Vater von Lorentz Heinrich Klein. Johann Heinrich führte auch den Titel eines Königlichen Hofuhrmachers.

Literatur

Quellen

  1. Lexikon der Uhrmacherkunst, Carl Schulte: Emil Hübners Verlag Bautzen 1902
  2. UhrenHanse / Jürgen Ermert

Externe Link