Klings, Christian

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einzigartige Herrentaschenuhr - Tourbillon mit selbstanlaufender Chronometerhemmung. Mit Mondphase, Gangreserveanzeige und kleiner Sekunde mit Sekundenstopvorrichtung, Christian Klings, Dresden, Werk Nr. 2, circa 2015
Werkseite

Deutscher Uhrmacher

Christian Klings wurde 1957 in Dresden geboren und ist ein hochtalentierter Ausnahmekünstler, der Armbanduhren-Unikate mit unterschiedlichen Komplikationen schafft. Die Herstellung dieser Meisterwerke erfordert sowohl außergewöhnliche technische Fähigkeiten wie auch eine einzigartige Begabung. Die manuelle Anfertigung von Armbanduhren mit traditionellen Werkzeugen des Uhrmacherhandwerks benötigt sehr viel Feingefühl. Die Details seiner Konstruktion sind durch den Schauboden und oftmals auch über die Frontseite der Uhr gut zu erkennen. Einige seiner Entwürfe und Entwicklungen wie z.B. der Tourbillon Nr. 7 oder stoßgesicherte Variationen der Wippenchronometerhemmung in Armbanduhren gehören zweifellos zu den schwierigsten Konstruktionen in der Uhrmacherkunst - einige seiner hochkomplizierten Kreationen mögen für einen Forscher sogar noch von größerem Interesse sein als für einen Uhrensammler.

Bereits als Kind entwickelte Christian ein starkes Interesse an technischen Dingen und versuchte, ihre Mechanik zu erforschen. Im Alter von 11 Jahren erhielt Christian von seinem Vater eine Uhrmacherdrehbank - von da an ließen Uhren ihn nicht mehr los. Mit 16 begann Christian eine Uhrmacherlehre, die er mit ausgezeichneten Ergebnissen abschloss. Bald darauf eröffnete er ein eigenes Geschäft zur Restaurierung von historischen Uhren. Ab 1996 baute er dann seine eigenen Uhren mit verschiedensten Komplikationen.

Christian Klings‘ Erfindungsgabe und seine Handwerkskunst erinnern an den schöpferischen Tatendrang im Uhrmacherhandwerk des 17. und 18. Jahrhunderts. Oftmals erfordert der Entwurf neuer mechanischer Konstruktionen ausgedehnte Forschungen und Testreihen im Vorfeld; Christian kreirt vorzugsweise einzigartige Unikate - seine Arbeit beschränkt sich daher darauf, die Nachfrage der Uhrensammler zu befriedigen.

(Text: Auktionen Dr. H. Crott)

Adresse

Christian Klings
Schulstrasse 3
D - 09306 Wechselburg/Landkreis Mittelsachsen.
Deutschland
Tel.: +49 37384 847130
Mobil: +49 175 230 5646
E-Mail: [email protected]
Website: www.christianklings.com

Weiterführende Informationen