Knudsen, Cornelius

Aus Watch-Wiki
Version vom 21. November 2015, 17:14 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strömgren og Olsen, (Svante Elis Strömgren - Jens Olsen) Cornelius Knudsen, Kobenhavn No. 568, Geh. Nr. 52760, circa 1910, Beobachtungs-Navigationsuhr, sog. "Kombinierte Sternzeit und -Mittlere Zeit-Uhr". Konzipiert für die astronomische Navigation auf See, Patent Nr. 22822 vom 11. Februar 1918

Dänischer Instrumentenhersteller und Lieferant

Cornelius Knudsen war ein Kgl. Hof- und Instrumentenmacher in Kopenhagen. Die Firma lieferte neben optische Instrumente wie Höhenmeßgeräte, Ferngläser und Fernrohre auch Barometer, Hygrometer, Sextante, Kompasse und Schiffschronometer. Die Firma wurde Im Jahre 1838 gegründet am Gråbrødretorv (heute Ulfeldtsplads). In 1845 siedelte die Firma um nach der Købmagergade, Ecke Løvstræde. Ab 1898 befand sich die Firma im Købmagergade 15.

Theodor Valdemar Cornelius Knudsen wurde am 13. September 1844 in Kopenhagen geboren. Er war der Sohn von Cornelius Jens Frederik Knudsen (1805-1878) und Ida Kirstine Halkier (1815-1866). Er nennte sich aber einfach Cornelius Knudsen. Er kam als Auszubildenden Kadett im Sommer von 1860 auf der Korvette Heimdal. Hier befreundete er sich mit Prinz William - der spätere König Georg I. von Griechenland - die ebenfalls an der Expedition als Aspirant-Kadett war beteiligt. Die Freundschaft wurde über die Jahre hinweg bewahrt.

Theodor Cornelius Knudsen nam bald Abschied von den See aus Gründen das er im Geschäft seines Vaters welche Instrumenthersteller war dringend notwendig war. Nach der Arbeit in der Werkstatt seines Vaters ging Theodor Cornelius-Knudsen in bis 1865 zur Polytechnischen Institut. Er führte das Geschäft ab 1870 und übernahm das Unternehmen nach dem Tod seines Vaters im Jahre 1878. Er führte das Unternehmen auf neue Wegen sowohl technisch als auch kommerziell. Seine neue Produkte von nautischen und physikalischen Instrumente waren weltbekannt. Die meteorologische und optische Instrumente wurden sehr geschätzt und das Unternehmen erworben einen guten Ruf. Im Laufe der Zeit wurden eine Reihe von Entdeckungsreisen mit Instrumenten ausgestattet welche die von der Firma zur Verfügung gestellt werden. Der Firma wurde im Jahre 1898 zur königlichen Hof Instrumentenbauer ernannt. 1916 verkaufte Theodor Cornelius-Knudsen Geschäft an seinen Söhnen Aage Cornelius-Knudsen (1879-1941) und Jens Cornelius-Knudsen (1885-1917), der aber im April von 1917 verstarb. Königs. Gerichts Optiker Aage Cornelius-Knudsen wurde alleiniger Eigentümer des Unternehmens. November 1917 gründete er eine Niederlassung - Domus Optica - in Aarhus, welche in der Zwischenkriegszeit der führende Optik-Geschäft in der Stadt war. Die Familie ist immer noch in der Augenheilberuf tätig und betreibt mehrere Unternehmen in Kopenhagen.

Theodor Cornelius-Knudsen verstarb am 16. Mai 1920 in Kopenhagen.

Weiterführende Informationen

Weblinks