Koehn, Eduard

Aus Watch-Wiki
Version vom 23. April 2019, 10:30 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edouard Koehn à Geneve, Werk Nr. 78383, Geh. Nr. 78383, circa 1900
Eduard Koehn Sr.
Sehr Flache Taschenuhr No. 87866, H. R. Ekegrèn - E Koehn.

Koehn, Eduard

Deutscher Uhrmacher

Eduard Koehn wurde 1839 in Deutschland als Sohn von Karl Koehn, dem Hoflieferanten des Herzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach geboren. Er studierte ab 1859 an der Uhrmacherschule in Genf. Danach begann er 1861 als einfacher Uhrmacher bei Patek Philippe und wurde nach 15 Jahre zum Direktor ernannt.

1891 erwarb Edouard Koehn die Firma H.R. Ekegren. Das Qualitätsbewusstsein, welches er sich in den vielen Jahren bei Patek Philippe aneignete, spiegelte sich später in seinen eigenen von ihm konstruierten und gefertigten Produkten wieder. 1892 verbesserte er die von Abraham-Louis Breguet in erfunden retrograde Anzeige, Schweizer Patent No. 4746.

Koehn wurde vorallem bekannt durch seine sehr flache Uhren. Die Firma lieferte auch Uhren an Tiffany & Co.. Die Firma fertigte für die Britische Armee im Ersten Weltkrieg Kompasse.

Eduard Koehn verstarb im Jahre 1908, sein Sohn Eduard Koehn Jr. übernahm das Betrieb und führte es weiter bis um 1933.

Weiterführende Informationen