Koninklijke N.V. Ernest Alard

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Alard)

"Pendule Industrial" mit Automat in Form eines Dampfhammers mit Halbstunden/Stundenselbstsch​lag, Ernest Alard in Maestricht, circa 1880
Anzeige Ernest Alard im "Le Courrier de la Meuse" 30. November 1890

Niederlandischer Juwelier

Die familie Alard kam ursprünglich aus Malmedy in Belgien, um 1800 kam die Familie nach Maastricht. Die Firma Ernest Alard war in de Grote Straat 16 (Große Straße) vorher N 1799 zu Maastricht ansässig. Gegründet wurde die Firma von Franciscus Anna Josephus Ernestus Alard (1852-1921) doch sein Vater Quirinus Henricus Franciscus Jospehus Alard (1803-1870) war bereits Juwelier in Maastricht. Nachfolger im betrieb wurde sein Sohn Paul Ernest Armand Marie Alard (1878-1944). Im Jahre 1926 wurde die N.V. (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) im Saroleastraat 42 zu Heerlen aufgezeichnet. Um 1900 wurde die Firma Hof-Juwelier. Die Koninklijke N.V. Ernest Alard war auch Mitglied der Alpina Union Horlogère. Die Firma wurde um 1930 übernommen von L. Kessels. Der Name Kessels ist in Maastricht und Limburg nicht unbekannt, der Chronometermacher Heinrich Johann Kessels kam aus Maastricht. Die Firma Alar war noch bis 1980 im betrieb.

Weiterführende Informationen