Kraja, Hans

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhrmacher, Juwelier und Optiker

Uhrenbox von Hans Kraja.
© Dariusz Guz, Historia Zabrze
Werbeband aus Besteckkasten von Hans Kraja

Hans|Hans Kraja wurde 13. Mai 1896 Gleiwitz O/S. (Oberschlesien) heute Gliwice in Oberschlesien geboren als Sohn von Carl Kraja (1867-1945) und Margarethe Wolf (1875-1969) Er wurde Juwelier in Hindenburg und später in Eschweiler oder Düren, nachdem er nach Westdeutschland geflüchtet war. In Hindenburg oder Zabrze war er ab 1924 in der Gartenstrase 2 ansässig und ab 1929 in der Dorotheenstrasse 61. 1933 siedelte er um zur Dorotheenstrasse 22. Hans Kraja war Mitglied im Deutschen Zentra-Verband. 1945 floh Kraja, wie so viele in dieser Gegend, vor der russischen Armee. Sein Vater blieb in Gleiwitz und wurde vermutlich ermordet.

Hans Kraja starb 1968.

Weiterführende Informationen

Externe Links