Kreittmayer, Johann Georg

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Kreittmayer)

Johann Georg Kreit(t)mair in Minchen, circa 1650, einzeigrige, trommelförmige Horizontaltischuhr mit Wecker - mit originaler Lederschatulle

Deutscher Uhrmacher

Johann Georg Kreit(t)mair stammt ursprünglich aus dem Uhrmachergeschlecht Kreittmayr (auch Kreutmeyer, Khreitmaier, Kraitmayr, Kreutmer u.a. Schreibweisen) in Friedberg bei Augsburg. Er war der Sohn von Wiguleus Kreittmayer ein Goldschmied in Augsburg. Johann Georg war der Bruder von Elias Johann Kreitmayr, Johann Kreittmayer (1) und Johann Christoph Kreitmayr.

Johann Georg war Kleinuhrmacher in München. Er wurde in Friedberg geboren, ist ab 1634 als Bürger der Stadt München verzeichnet, wo er auch seine Lehrzeit bei Uhrmachermeister Meßmer verbringt und dort sein Meisterstück anfertigt. Er starb 1660 in München.


Weiterführende Informationen

Literatur