Krenckel, Peter

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Süddeutsche, hexagonale Horizontaltischuhr mit ViertelstundenrepetitionPeter Krenckel, Euchst, circa 1710
Eichstätter Repoussé -Spindeltaschenuhr mit Viertelstundenrepetition im Dreifachgehäuse "Diana, die Göttin der Jagd" Peter Krenckel, Spindeltaschenuhr mit Viertelstundenrepetition ca. 1720

Deutscher Uhrmacher

Peter Krenckel auch Kränckel war um 1700 als Uhrmacher tätig in Eichstätt. Er wurde am 16. Oktober 1682 in Hattnau, Herrschaft Wasserburg am Bodensee geboren,(diesen Ort anzeigen). Er arbeitete in Eichstätt als Geselle bei Wilhelm Köberle, dessen Tochter Maria Rosalia er 1714 heiratete. Seine Schwiegermutter war Witwe des Friedberger Uhrmachers Johann Georg Engelschalk. Aus die Ehe von Peter mit Maria Rosalia wurden zwölf Kindern geboren von der Frans Joseph Kränckel auch Uhrmacher wurde. Krenkel signierte seine Uhren mit Peter Krenckel, Eüghst oder Eüghstet.

Peter Krenckel starb am 30. Oktober 1730.

Im die Uhrensammlungen des Museums für Angewandte Kunst und des Kölnischen Stadtmuseums befindet sich eine Taschenuhr von Krenckel.

Weiterführende Informationen

Literatur

  • Meister der Uhrmacherkunst; Jürgen Abeler, Wuppertal 1977. 2. Auflage, Wuppertal 2010.
  • Die Uhrmacherfamilie Krankel, Franz-Dieter Sauerborn, in: Jahresschrift der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie 55 (2016), S. 57-76.

n