Kress, Jacob van

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fragment einer quadratischen Horizontaltischuhr mit Viertelstunden-/Stundenselbstschlag und korrespondierender, lederbezogenen Holzschatulle mit reich verzierten Messingbeschlägen Jacob van Kress, Monogrammist IVK , Augsburg, circa 1620
Augsburger Renaissance Türmchenuhr mit 24 Stundenzifferblatt, Stundenschlagwerk, Wecker und Renaissanceschlüssel, Jacob van Kress, Augsburg, circa 1610

Deutscher Uhrmacher

Der Augsburger Uhrmacher Jakob van Kress, (auch von Kreß und Kress), wurde um 1562 geboren. Kress wurde 1599 unabhängiger Uhrmacher, obwohl auch bereits frühere Arbeiten bekannt sind. Er war 1619 noch als Uhrmacher aktiv. Sein Todesdatum ist nicht bekannt.

Feuervergoldetes Messinggehäuse, gedrückte Kugelfüße. Ziffbl.: Messing, feuervergoldet, aufgelegter silberner Ziffernring mit radialen röm. Stunden, mit Blütenranken graviertes Zentrum, die Zwickel mit Sonnenblumen und Akanthus. Quadratisches Messingwerk, Kette/Schnecke, 1 Federhaus für Schlagwerk, 2 Hämmer, Schlossscheibe für Schlagwerk, aufgesetztes gebläutes Eisengesperr, Spindelhemmung, dreiarmige Eisenunruh.

© Auktionshaus Dr. H. Crott

In der Sammlung vom Landesgewerbemuseum Stuttgart befindet sich eine Tischuhr von Kress, Uhrmachermeister Steffen Cornehl Reparierte in 2014 eine Türmchenuhr von Kress. Bei Sotheby's wurde eine Taschenuhr mit Stackfreed in 2004 versteigert.


Weiterführende Informatonen