Kroese, Johan Pieter

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amsterdamer Bodenstanduhr, Johan Pieter Kroese ca. 1765.

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren.

Johan Pieter Kroese stammte ursprünglich aus Sprockhövel, Deutschland. Sein Name wurde niederländischisiert und war Kruse. Sprockhövel ist eine Stadt im südlichen Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, ud grenzte an die Gemeinde Barmen, die heute zu Wuppertal gehört. Aus seiner Heiratsankündigung von 27. Januar 1729 wissen wir, dass er in 1702 geboren wurde, er ist dann 27 Jahre alt. Seine Eltern sind bereits verstorben und er lebte in der Singel in Amsterdam. Seine zukünftige Frau Neeltje Visser lebt dann in der Vijzelstraat und war Wittwe von Adolff Wilsen. Am 11. Januar 1730 wurde der Sohn Pieter in der lutherischen Kirche getauft.

Neeltje Visser stirbt vor dem 31. Juli 1733, als Johan Pieter seine Absicht verkündet, Catharina Bormeester zu heiraten. Am 21. September 1743 wurde der Sohn Pieter in der lutherischen Kirche getauft. Johan Pieter lebte damals in der Vijzelstraat und seine zukünftige Frau war 28 Jahre alt und wohnte in der Kerkstraat. Am 21. September 1738 wurde der Sohn Pieter in der lutherischen Kirche getauft. Am 22. Juni 1762 ließen Johan Pieter Kroese und seine Frau Catharina Bormeester ihr Testament vom Notar Johannes Beukelaar anfertigen. Catharina Bormeester starb in 1764 und wurde 25. April in der Alte Lutherischen Kirche begraben. Am 19. Juli 1765, gab Johan Pieter seine dritte Ehe bekannt mit Margaretha Houtsager, der Witwe von Ahasúerús Cornelis Verver. Die offizielle Hochzeit fand in Alkmaar statt. An diesem Tag erstellte Notar Johannes Beukelaar ein Inventar des Vermögens. Dabei handelte es sich um das Haus und das Uhrengeschäft und die eine Liste von Instrumente, Bücher; Schulden und Gebühren.

Kroese arbeitete zunächst in der Kerkstraat (in der Nähe der Reguliersgracht, später in der Wolvenstraat und wechselte dann zum Kalverstaat. Am 6. Mai 1755 zog das Geschäft von der Kalverstraat zwischen dem Klooster und dem Munt in die Kalverstraat zwischen dem St. Jorissteeg und dem Olieslagersteeg, schräg gegenüber dem Kloster, um. Er arbeitete mit seinem Sohn Pieter Kroese unter dem Namen J.P. Kroese & Zn. Nach 1775 wurde das Geschäft nur noch im Namen des Sohnes geführt. Es ist nicht klar, um welchen Pieter es sich handelt, um den 1730 geborenen Pieter oder um den 1738 geborenen Pieter.

Johannes Pieter Kroese wurde am 22. Juni 1778 in der Alte Lutherischen Kirche begraben.

Weiterführende Informationen

Externe Links