Kuhlman, Johann

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unbekannter französischer Meister - Johann Kuhlmann, Osnabrück , circa 1575 - 1690

Deutscher Uhrmacher

In Osnabrück waren Berhard Heinrich Kuhlman und Johann Kuhlman als Uhrmacher tätig Berhard Heinrich wurde in Detmold geboren doch zum Hofuhrmacher in Osnabrück benannt am 20. April 1717. Johann Kuhlmann Johann Kuhlman wurde im 18.Jh. aufgezeichnet. Vielleicht war Johannes mit Bernard Heinrich verwandt. Bei Van Ham Auktionen wurde am 16. Mai.2018, mit Los 371 eine seltene Barock Stockuhr versteigert.

Zur Abgebildeten Uhr

Diese Astronomische Taschenuhr im oktagonalen Renaissance Gehäuse einer frühen Halsuhr wurde von einem unbekannter französischer Meister hergestellt. Der vordere Deckel ist im Stil gotischen Kreuzblumendekors durchbrochen gearbeitet. Im Zentrum befindet sich das Christusmonogramm "IHS". Die Lunetten sind auf beiden Seiten mit floralem Rankenwerk graviert. Das Mittelteil ist balustradenförmig geöffnet, so dass man davon ausgehen kann, dass das ursprüngliche Werk mit einem Schlagwerk versehen war.

Frühe kunstvolle Renaissance-Gehäuse zeichneten sich durch ihre handwerkliche Perfektion aus und wurden nicht nur zu ihrer Zeit hoch geschätzt, sondern auch in den folgenden Jahrhunderten als Meisterwerke der Kunst verehrt. Das vorliegende Uhrgehäuse ist dafür ein perfektes Beispiel - es wurde in der zweiten Hälfte des 17. Jhdts als ein solch ausgezeichnetes Stück anerkannt und sozusagen von Johann Kuhlmann aus Osnabrück mit einem zeitgemäßen Uhrwerk versehen.


Weiterführende Informationen

Quelle

  • [Abeler, Jürgen (geb.1933)|Jürgen Aberler]],Meister der Uhrmacherkunst; 2. Auflage, Wuppertal 2010, Seite 327, und Wuppertal 1977. 1. Auflage, seite 370.