Kuhlmann, Bernhard Hinrich

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spindeltaschenuhr, Bernhard Hinrich Kuhlmann, Detmold, Nr. 221, circa 1720
Sammlung von Natur- und Medicin-, wie auch hierzu gehörigen Kunst- und Literatur Berichten - Februar 1723

Deutscher Meister Uhrmacher

Bernhard Hinrich Kuhlmann auch bekannt als Bernhard Kuhlmann wurde in Osnabrück geboren. Am 20. April 1717 wurde er als Hofuhrmacher eingesetzt und war in Detmold tätig. Bei Kuhlman Arbeitete der Kölner Johan Tilman Marx etwa 3 Jahre, "umb mich in dieser Kunst besser zu perfectioniren" wie er selber schreibt. Im Buch Sammlung von Natur- und Medicin-, wie auch hierzu gehörigen Kunst- und Literatur Berichten von 1723-1724 wird Bernhard Kuhlmann erwähnt, er war aber dann in Köln (Cöln) ansässig. D.J.H. Degner schreibt dazu; "Bernard Kulmann, welcher wegen seiner guter Wissenschaft in dieser Kunst und accuraten verfertigung der Uhren sehr wohl berümt".

Vielleicht war Bernhard Hinrich Kuhlmann der Vorfahren von der aus dem Münsterland stammende Uhrmacher Bernhard Friedrich Kuhlmann welche im Jahre 1873 in Wilhelmshaven ein Uhrengeschäft mit Werkstatt übernahm. Feinmechanische Arbeiten für die Marine stellten schon bald den Hauptteil der unternehmerischen Tätigkeiten dar. Die von Bernhard Friedrich Kuhlmann aufgebaute Manufaktur für Navigations-, Peil-, und Zielinstrumente kann als Keimzelle der heutigen Fa. Kuhlmann gelten.

Im Jahre 1883 gab es in Münster Uhrmacher Heinrich Kuhlmann in der Gasstr. 45, J.B. Kuhlmann Uhrmacher -Spezereihandlung und Postagentur, Weselerstr. 25 und noch Wilhelm Kuhlmann, Uhrmacher und Postagent, Warendorferstr. 20.

Weiterführende Informationen

Quelle

Jürgen Abeler, Meister der Uhrmacherkunst, 2. Auflage, Wuppertal 2010, S. 327.

Externe Links