Kuhn, Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Mechaniker, Blechschmied und Schlosser

Herstellung von Adrian Helme bei Japy, Louis Kuhn rechts
Adrian Helmkollektion

Julien "Louis" Kuhn wurde am 9. Juli 1868 in Beaucourt geboren als Sohn von Jean Kuhn (1849-1874) und Anne-Marie Seltensperger (1838-1919). Anne Marie arbeitete als Uhrmacherin bei JAPY FRERES & CIE, sie war aber auch Krankenschwester. Louis Kuhn arbeitete ebendalls bei JAPY FRERES & CIE doch war kein Uhrmacher aber Mechaniker und wurde schließlich contremaître (Chef) in die Fabrik zu Fesches-le-Châtel. Unter der Leitung von Robert Armand Jules Pierre Japy war Louis Kuhn während des Ersten Weltkriegs Produktionsleiter von Adrian Helmen für die Armee. Er entwarf auch eine verbesserte Version des Helms. Wegen seiner Tätigkeit in der Helmherstellung wurde er im Ersten Weltkrieg vom Dienst am Front freigestellt, "Service auxiliaires faiblaisse" (Hilfsdienst).

Julien "Louis" Kuhn war verheiratet mit Marie Elise Morel, er starb am 30. April 1957 in Fesches-le-Châtel, 88 Jahre alt.

Mehr Abbildungen

Weiterführende Informationen

Weblinks