Lävograph

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NOMOS ORION LÄVOGRAPH
Linkshänderuhr
Sprache Übersetzung Abkürzung
Französisch:    
Englisch:    
Spanisch:    
Italienisch:    
Russisch:    
Portugiesisch:    
Japanisch:    
Chinesisch:    

Lävograph

Linkshänderuhr

Statistisch liegt der Anteil der Linkshänder in der Bevölkerung bei 10 bis 15 Prozent. In früheren Jahren wurden die meisten Linkshänder auf die rechte Hand umerzogen. Erst später erkannte man, dass diese Umerziehung auf die rechte Hand negative Begleiterscheinungen hat, beispielsweise psychische Probleme, schlechtere Schulleistungen oder Sprachstörungen. Da die neuronalen Zusammenhänge und die psychischen und kognitiven Folgen der Umerziehung noch nicht ausreichend in der Bevölkerung bekannt sind ist es auch zu Beginn des dritten Jahrtausends in vielen Regionen noch üblich, Linkshänder umzuerziehen.

Das ständige Umdenken in einer Rechtshänderwelt wird von vielen Linkshändern als Stress empfunden. Deshalb sehen manche Linkshänder die Nichtberücksichtigung ihrer Veranlagung als Diskriminierung an. Asymmetrische Gebrauchsgegenstände wie Uhren sind meist für Rechtshänder ausgelegt.

Nur wenige Firmen haben auf diese speziellen Bedürfnisse der Linkshänder reagiert.