Löhdefink, Diedrich August

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhrmacher

Präzisionssekundenpendeluhr Löhdefink Hannover, Gehäuse Pyramidenmahagoni ca. 1834
© Klassische & Antike Uhren A. Hidding
Uhrwerk Präzisionssekundenpendeluhr Löhdefink Hannover, Anker mit Steinpaletten, hinter der Platine liegendes Hemmrad mit verbreiterten und mittig eingeschnittenen Zähnen zur besseren Ölhaltung

Diedrich (Dietrich) August Löhdefink wurde am 9. März 1805 in Hannover geboren und war als Uhrmacher tätig in Paris um 1832. Er kehrte nach Hannover zurück um 1834. Er wurde als D. A. Löhdefink 1835 am Köberlingerstraße 525 dem Knappenort gegenüber aufgezeichnet. Er wurde als F. D. A. Löhdefink 1840 am Sommerbrücke 947 aufgelistet, aber 1841 als D. A. Löhdefink. Nach den verheerenden Luftangriffen auf Hannover während des Zweiten Weltkrieges wurde die noch funktionsfähige, aber „einsturzgefährdete“ Sommerbrücke 1956 abgebrochen. 1850 wurde er als Uhrmacher am Insel 1 aufgeführt. 1868 wurde er als Mechaniker am Bahnhofe 14 aufgezeichnet. Wahrscheinlich war er mit dem Schumacher Daniel Löhdefink verwandt welche am Langestraße 10 arbeitete.

Um 1850 waren 20 Uhrmacher tätig in Hannover. Eine der bekanntesten Uhrmacherfamilien war die Familie Bofenschen, die Hofuhrmacher waren. Um 1850 lebte Wilhelm Heinrich Bofenschen als Uhrmacher und war in der Langestraße 37 ansässig. Dietrich Andreas Löhdefink stellte eine Präzisionssekundenpendeluhr Uhr bei der Gewerbeausstellung des Königreiches Hannover 1834-35 aus. Die Beurteilungskommission äußerte sich sehr lobend zu dieser Uhr und bedauerte, diesem Werk keine Auszeichnung zuerkennen zu können, da größtenteils von Löhdefink während seines Aufenthaltes in Paris gearbeitet hat. Carl August Bofenschen war ebenfalls Aussteller beim Gewerbeausstellung.

Diedrich (Dietrich) August Löhdefink starb am 29. November 1880 in Hannover.


Weiterführende Informationen

Quelle

  • Adreßbücher der königlichen Haupt- und Residenzstadt Hannover, Digitalisat der digitale bibliothek der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek, Hannover
  • Meister der Uhrmacherkunst, Wuppertal, 1. Auflage 1977 Jürgen Abeler.