Lünser, Carl Friedrich August

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Deutscher Uhrmacher und Uhrenhändler

August Lünser

Carl Friedrich "August" Lünser wurde am 23. März 1849 in Neustettin geboren al Sohn des Musikers Johann Lünser und Wilhelmine Senkpiel. Er heiratete Alice Pauline Fernanda Elisa Katharina Ebers (1862-1919) am 4. Mai 1889 in Berlin. Aus dieser Ehe wurden zwei Söhne geboren welch später auch Uhrmacher wurden.

Nach seiner fünfjährigen Lehrzeit bei Uhrmacher Eichberg in Neustettin trad er als gehilfe bei Herrn Nord in Danzig ein, letzterer war auch der Lehrer von Eichberg. Auf seiner wanderschaft führte ihn den Weg alsdann nach Bromberg, Berlin, Wien und bis hinunten nach Aegypten wo er selbst sieben Jahre tätig war. Auf diesen Reisen hat sich Lünser auch die Kaufmännischen Kenntnisse und weitgehenden Sprachkenntnisse erworben. Nachher gründete er seine eigene Geschäft A. Lünser Berlin im Friederichstraße 89b. Er wurde zum Houhrmacher benannt und war später Vorstandsmitglied des Deutschen Uhrmacher-Bundes

Am 4. Mai 1914 feierte er seine Silberhochzeit. Sein Gemahlin war eine Tochter des Mediziners Eduard Ebers und eine Cousine des bekannten Agyptologen und Schriftstellers Georg Moritz Ebers.

Ein Sterbedatum van Carl Friedrich August Lünser ist Bisher nicht bekannt.

Quelle

  • Deutsche Uhrmacher-Zeitung ; 38.1914, Nr. 9 seite 140. Archiv Andriessen.

Externe Link