Lancashire Watch Company
Lancashire Watch Company
Englische Uhrenfabrikation
Die Lancashire Watch Company wurde gegründet im Jahre 1889 durch Thomas Peter Hewitt als gegengewicht für die Amerikanischer und Schweizer Industrielle Uhrenproduktion in der Region von Liverpool. Dazu wurde eine große Fabrik gebaut am Albany Road in Prescot um komplette Uhren unter einem Dach herzustellen. Die hergestellten Produkte hatten mehr Gemeinsamkeiten mit früheren amerikanischen Designs als mit traditionellen englischen Schneckenuhren. Aufgrund von Größenvorteilen hatte die Lancashire Watch Company Schwierigkeiten, mit den größeren amerikanischen und schweizerischen Fabriken zu konkurrieren. Das Unternehmen konnte keinen Gewinn erwirtschaften und ging 1910 bankrott. Die Private Uhr von Thomas P. Hewitt wurde 1995 bei der Christies-Auktion für 215.000 US-Dollar verkauft und von Robbie Dickson gekauft. ein bekannter historischer Uhrensammler.
Die Fabrik befand sich am Albany Road in Prescot und ist bidher erhalten geblieben, heute Prescot Trade Centre. Uhren dieser fabrikation befinden sich im Prescot Museum.
Weiterführende Informationen
Quelle
Literatur
The Lancashire Watch Company: Prescot, Lancashire, England 1889-1910., Roberts, Kenneth D., Alan Smith, Henry G. Abbett, Ken Roberts Publishing, New Hampshire 1973 ISBN 0-913602-08-6