Lauer & Kuhn

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsche Uhrenfabrikation

Lauer & Kuhn
Firmengebäude, nach dem Ende der Firma übernahm ein Baugeschäft dieses Haus. Um 1989 wurde es abgerissen.
Freischwinger im Jugendstil von Lauer & Kuhn
Lauer & Kuhn
Logo
Lauer & Kuhn
Anonce

Die Uhrenfabrik Lauer & Kuhn wurde 1904 von Carl-Wilhelm Lauer und Carl Kuhn in Villingen gegründet. Sie war in der Karlstraße 1 ansässig. Auf einem Briefkopf von 1904 wird aber als Inhaber nur noch Carl-Wilhelm Lauer erwähnt [1].

Auf der Ausstellung der Künstlerkolonie Darmstadt von 1904 und der historischen Uhrenausstellung von 1905 in Nürnberg erhielt die Firma jeweils eine Auszeichnung für ihre Exponate. Ein deutsch-französischer Verkaufskatalog aus dem Jahr 1906 belegt die Exporte nach Frankreich [2]. Das Adressbuch der Stadt Villingen weist 1907 die Firma Lauer & Kuhn noch auf, 1910 aber nicht mehr.

Weiterführende Informationen

Quellen