LeCoultre, Jacques David

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: LeCoultre)

Jaques David Le Coultre und Frau Louise.

Schweizer Mechaniker und Schmied.

Jacques David LeCoultre wurde im Januar 1781 geboren und am 23. Januar in Le Sentier getauft. Er war der Sohn von Joseph Abraham LeCoultre und Jeanne Marie Julie Golay (1752- ? ). Jacques David war der Bruder von François Louis LeCoultre, Henri Joseph Samuel LeCoultre, Louise Charlotte LeCoultre, Louise Henriette (Lisette) LeCoultre und Julie Angélique LeCoultre.

Jacques David wurde Messerschmied und Hersteller von Tastaturen für Spieldosen, ab 1823 fertigte er Rasiermesser und befasste sich auch mit der Veredelung von Stahl für die Uhrenherstellung. Er heiratete am 20. August 1802 Louise Catherine (Lisette) LeCoultre. Jacques und Lisette's Verwantschaft geht fünf Generationen zurrück. David Le Coultre, geboren 1659, war Stammvater der beiden Familien, er war der Sohn von Jacques (Le Captain) LeCoultre.

Aus dieser Ehe wurden sieben Kinder geboren. Seine Söhne Charles Antoine LeCoultre und François Ulysse LeCoultre gründeten die Uhrenfabrik LeCoultre & Co. Der Sohn François Auguste LeCoultre gründete ein Fabrik für Rasiermesser.

Jacques David LeCoultre verstarb am 17. September 1850 in Le Sentier.

Quellen [Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge