Le Roy, Louis-Charles/de

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Le Roy, Louis-Charles)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch LeRoy)

Französischer Uhrmacher

Louis-Charles Le Roy (auch Charles-Louis) wurde 1794 als Sohn von Bazile-Charles Le Roy geboren. 1828 tritt er als Miteigentümer in die väterliche Firma ein die sich seither Le Roy et Fils nennt. Er führt das Unternehmen erfolgreich weiter. 1835 wird Louis-Charles Le Roy Hofuhrmacher des Königs und des Herzoges von Orleans. Danach wurde er zum Uhrmacher des Ministère de la Marine (Marine- Ministeriums) ernannt. 1844 wurde er Hoflieferant des Grafen von Paris.

Louis-Charles verkaufte 1845 die Firma an seinen Mitarbeiter Georges Casimir Halley des Fontaines, dieser behielt aber den Namen bei [1].

Louis-Charles Le Roy verstirbt 1865 in Versailles.

Quellen