Lebrun, Pascal-Joseph

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Lebrun)

Französischer Uhrmacher

Joseph Lebrun, astronomische Standuhr, um 1850, Die Uhr war vermutlich für das Haus Hedin in Clausen (Luxemburg) bestimmt. Werk signiert mit Melchior J. H. Lebrun, Die Uhr ist im Nationalmuseum für Geschichte und Kunst in Luxemburg ausgestellt.
Pascal Joseph Lebrun, demeurant à Givet, 21 September 1847

Pascal-Joseph Lebrun (Le Brun) wurde am 29. Mai 1807 in Rochefort, heute Namür, Belgien geboren als Sohn von Jean Joseph Lebrun (1767-1817) und Jeanne Marie Marguerite Licour (†1789). Vater Jean Joseph stammte ursprünglich aus Arville in Luxemburg und starb in Rochefort als Meister Uhrmacher. Sein Bruder war Henri Joseph Lebrun Uhrmacher in St. Hubert. Möglich arbeitete Jean Joseph Lebrun oder Henri Joseph Lebrun auch einige Jahre in Givet. Melchior J. Lebrun war der Sohn von Henri Joseph Lebrun. Ob er identisch ist mit Melchior J. H. Lebrun ist nicht klar.

Pascal-Joseph Lebrun (Le Brun) war um 1800 Uhrmacher in Givet. Givet (wallonisch: Djivet) ist eine französische Gemeinde im Département Ardennes, Region Grand Est. Ardenne. Givet ist die nördlichste Gemeinde des Départements Ardennes. Sie liegt in den Ardennen an der Einmündung des Flusses Houille in die Maas, am Fuße des Bergrückens Mont d’Haurs. Hier ist der nördlichste Punkt des französischen Maas-Tales. Knapp stromabwärts von Givet fließt die Maas über die Grenze zwischen Belgien und Frankreich. Dort an der Grenze endet auch der französische Canal de la Meuse. Die Gemeinde liegt im 2011 gegründeten Regionalen Naturpark Ardennen un Givet und ihre Umgebung sind vollständig von belgischem Staatsterritorium umgeben. Obwohl französisches Territorium, waren dieser Ort und seine Umgebung stark mit der Region verbunden, aus der später das belgische Luxemburg wurde. Durch den Spanischen Erbfolgekrieg gehörte Luxemburg 1714 zu den Österreichischen Niederlanden und wurde damit wieder habsburgisches Land. 1795 kam das Land jedoch aufgrund französischer Eroberungen wieder unter französische Herrschaft und das Herzogtum wurde in das Forstdepartement umgewandelt. Sowohl Arville als auch St. Hubert befinden sich in derselben Gegend wie Givet, aber heute auf der anderen Seite der Grenze. Givet war ein wichtiger Ort mit einer großen Festungsanlage und um 1800 findet die industrielle Revolution statt, daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Familie Lebrun hier auch Besitzungen hatte. Der Staat Belgien wurde 1839 gegründet und Luxemburg wurde gespalten und verlor mehr als die Hälfte seines Territoriums an Belgien.

Laut einer Zeitschrift aus dem Jahr 1837 besaß Pascal-Joseph im luxemburgischen Clausen einen Garten, der damals noch zu den Personalunion mit den Niederlanden gehörte. Ein Garten zwischen Lentz und Duren und ein Stück Land in Thysengrüntgen bei Grünwald. Diese wurden bei Notar J. Funck in Luxemburg verkauft. Er Heiratete Marie Jeanne Joséphine Hedin am 7. September 1837 in Luxemburg. Aus diese Ehe wurde Tochter Anne Josephine Eugenie Lebrun geboren. Pascal-Joseph Lebrun starb 28. März 1883.

Astronomische Standuhr

Die Astronomische Standuhr wird Pascal Joseph Lebrun zugeschrieben. Dieser ist jedoch auf dem Zifferblatt mit Joseph Lebrun signiert und könnte so auch Henri Joseph Lebrun sein.

Weiterführende Informationen