Lecomber, John

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Lecomber)

Englischer Uhrmacher

John Lecomber, Liverpool, Maker to the late Queen Victoria
John Lecomber, Liverpool, The London Gazette 1880

John Lecomber wurde in 1842 in Liverpool geboren als Sohn des Uhrmachers William Lecomber (1818- ? ) und Maria Walteling (1819- ? ). Er arbeitete von ab 1861 als Uhrmacher zusammen mit seiner Mutter. Vermutlich war sein Vater einige Jahren vorher verstorben, sein Bruder William Webster Lecomber (1844- ? ) wurde Mechaniker. In Dezember 1864 heiratete er Ellen Crowther (1839- ? ). Aus dieser Ehe wurden 3 Söhne und 3 Töchter geboren, doch von keinem seiner Kinder ist ein Beruf bekannt. Bei der Geburt von Ellen Maria Lecomber am 2. Februar 1866 war der Wohnsitz Reservoir Street 33, Everton, Liverpool. Bei der Geburt von Alfred Ernest Hubert Lecomber am 24. Juli 1870 war die Familie in der Derby Road 121, beim Hafen ansässig.

John Lecomber war auch Hersteller (watch finisher) von Taschenchronometern. Er verwendete Rohwerke von Zulieferern aus der Gegend von Liverpool. In 1878 ging er aber Bankrott und wurde aufgelistet in Slater Street 43, Ecke Duke Street 107. Er arbeitete danach trotzdem weiter und war dann in Kirkdale, Liverpool ansässig. Ab 1884 markierte er seine Uhren mit "Uhrmacher der Königin" und "Uhrmacher der verstorbenen Königin Victoria" Er arbeitete vermutlich bis 1903.

Weiterführende Informationen

Quellen

  • Family Tree of Pete Bradshaw and Wendy Offen, Durham, England.
  • Baptisms at Christ Church Hunter Street in the City of Liverpool.