Lederle, Georg

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhrmacher

Firenze Palazzo della Signoria, besser bekant als Palazzo Vecchio
Georg Literle (Lederle ?) Renaissance Zimmeruhr ca. 1650

Georg Lederle wurde 1608 in Unterthingau, Allgäu geboren. Er absolvierte seine Lehr- und Gesellenzeit in Hall, Tirol arbeitete für die Jesuiten in Hall und Landsberg/Lech. Um 1640 arbeitete er in Augsburg bei Caspar Marquart der Ältere. Er heiratete 1644 und wurde Meister der Großuhrmacher. 1633 fertigte er die Turmuhr von der St. Michael in Steingaden. 1667 fertigte er die noch heute funktionsfähige Turmuhr des Palazzo Vecchio in Florenz, wahrscheinlich die erste Turmuhr mit einem Pendel. Johann Philipp Treffler (1625-1698) brachte die Uhr nach Florenz und installierte sie dort und modifiziert von den italienischer Mathematiker und Physiker Vincenzo Viviani. Diese Uhr ist noch immer in Betrieb. Der Schlosser und Uhrmacher Christoph Bickelmann heiratete 1683 Barbara Lederle in Augsburg. Sie war die Tochter von Georg Bickelmann kam aus Nürnberg und erwarb durch seine Heirat die Schmiedegerechtigkeit in Augsburg die sein Sohn Anthony erbte.

Georg Lederle starb in 1699 in Augsburg.

Weiterführende Informationen

Externe Links