Legendre, Louis Adolphe

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Uhrmacher und Juwelier

Louis Adolphe Legendre

Louis Adolphe Legendre wurde am 23. Juni 1831 in Paris VII geboren und am 25. Juni getauft. Er war der Sohn des Uhrmachers und Juwelier Louis Antoine Legendre (1787-1867).

Louis Adolphe wurde Lehrling bei Juwelier Linzeler im Rue de l'Ancienne Comedie, spätere inhaber war Juwelier-Goldschmied Robert Linzeler (1872-1941). Doch Louis Adolphe eröffnete bald eine eigene Firma im rue de l'Ancienne Comédie 5. in der Nähe des berühmten Procope-Cafés, Nr. 13, wo Voltaire und die Enzyklopädisten sich gern trafen. Legendre heiratete Julie Caroline Richond (1837-1909) am 16. Dezember 1856 zu Paris XVIII im Eglise Saint-Pierre de Montmartre. Julie Caroline war eine Tochter des Uhrmachers und Juwelier Benoît Felix Richond.

Aus dieser Ehe wurden 7 Kinder geboren, Antoine Jules Legendre (1857-1918), Charles Stanislas Legendre (1860-1894), Georges Felix Désiré Legendre (1862-1952), Aristide Louis Joseph Legendre (1865-1943), André Louis Legendre (1869-1960), Louis Felix Legendre (1877-1956) und Louise Adèle Legendre (1881-1968).

Antoine Jules Legendre wurde Uhrmacher-Juwelier. André Louis Legendre wurde Industriell und Inhaber der Motorenfabrik Legendre (Moteurs Legendre). Sein Bruder Louis Felix Legendre wurde Ingenieur und Partner seines Bruders André. Tochter Louise Adèle Legendre heiratete Emile Gustave Drouard (1872-1918). Drouard wurde zuerst ausgebildet als Uhrmacher im Ecole d'Horlogerie zu Cluses doch setzte seine Ausbildung fort im Institut Industriel du Nord (IDN) und wurde Elektro- und Industrieingenieur. Er arbeitete in den Niederlanden (Amsterdam) bei einem Hersteller von Motoren von 1903 bis 1909. Das 1903 initiierte Design des 60 PS Spyker Automobil (präsentiert auf dem Pariser Autosalon), dem ersten Sechszylinder-Permanentgetriebe auf vier Rädern in Zusammenarbeit mit dem belgischen Ingenieur Joseph La Violette. In Amsterdam war er im Weesperzijde 135 ansässi, später war er wohnhaft in Paris im Boulevard Beaumarchais 48. Er gründete mit hilfe von André Louis und Louis Felix Legendre die Motorenfabrik Drouard.

Louis Adolphe Legendre verstarb am 28. September 1901 in Palaiseau, Essonne, 70 Jahre alt. Er wurde Beigesetzt am Friedhof Père Lachaise zu Paris.

Weiterführende Informationen

Quelle