Liema Uhren A.G. Biel

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bildmarke Liema
Liema Armbanduhr

Schweizer Uhrenhersteller

Die Firma Liema Uhren A.G. war in Biel ansässig im Aebistrasse 75 (1943). Auch die Firma Wyler de war mehrere Jahre an dieser Adresse tätig. Gegründet wurde die Firma von Siegmund Liebmann. Das Unternehmen wurde ursprünglich 1917 gegründet und befand sich dann in der Ruelle de l'Industrie 3 (Industriegasse). Diese Straße verläuft parallel zur Uniongasse, in der die Alpina Union Horlogère den Hauptsitz errichten ließ. 1927 wurde die Uhrenhersteller erwähnt im Rue du Fer 5 (Eisengasse) und 1931 wurde die Uhrenhersteller erwähnt im Rue de la Gare 3 als Libela Uhren A. G. mit Siegmund Liebmann und Paul Vulkan als inhaber. Er verwendete auch der name Libana Watch Co. und Liban Watch Co. Noch am 30. November 1945 wurde die Marke Siglib wieder Eingetragen. Die Registrierung der Marke Montblanc Swiss Made am 14. August 1941 ist etwas Besonderes.

Der jüdische Siegmund Liebmann kam aus Horodenka, damals noch Österreich-Ungarn. Während des Ersten Weltkrieges wurde der Ort mehrmals von der russischen Armee erobert. Dabei kam es zu Pogromen an der chassidischen Gemeinde. Liebmann war wahrscheinlich aus seinem Mutterland geflohen. Heute ist Horodenka eine Stadt in der Oblast Iwano-Frankiwsk in der westlichen Ukraine.

Eingetragene Marken

Albe - Azeta - Elweco (1925) - Fram (1925) - Liba - Liban - Libana (1937) - Libela - Libella - Liema (1923) - Perucco (1937) - Siglib (1925) - Sili (1932).

Weiterführende Informationen

Externe Links