Liszt, Anton

Aus Watch-Wiki
Version vom 26. März 2017, 18:11 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Österreichische Uhrmacher

Wiener Reiseuhr mit Wiener 4/4-Schlag "Grande Sonnerie" und Repetition sowie Wecker, Anton Liszt in Wien, circa 1840

Der bürgerliche Klein- und Großuhrmacher Anton Liszt (List) wurde 1799 in St. Georgen im Leithagebirge geboren. Er wurde 1828 Uhrmachermeister, beim Dritte allgemeine Österreichische Gewerbe-Ausstellung in Wien im Jahre 1845 war auch Liszt Aussteller mit Pendeluhren mit monatlichem und halbmonatlichem Gehwerke, Stockuhren und Reiseuhren mit und ohne Schlagwerk, Ausstellungsnummer 531. 1843 wurde er am Neuer Markt Nr. 1052 aufgezeichnet. Liszt war zweiter Vorsteher der bürgerl. Kleinuhrmacher und construirte im Jahr 1838 eine Wächter-Control-Uhr. Er construirte demnach in 1840 eine zweite Art solcher Wächter-Uhren.

Im Auszug aus den Verhandlungen des niederösterreichischen Gewerb-Vereins, 1847, 13tes Heft, findet mann über diese Wächter-Uhren folgendes:

Mehrere Control-Uhren des Hrn. Liszt sind in Wien seit längerer Zeit im Gebrauch, z.B. im Palais des Hrn. Erzherzogs Carl, im Haupt-Münzgebäude, in der k. k. Porzellanfabrik, in den Bahnhöfen der Nordbahn und der Wien-Gloggnitzer Eisenbahn, in der k. k. Salmiakfabrik zu Nußdorf etc. und haben den Beweis geliefert, daß sie bei ihrer einfachen Einrichtung und sicheren Handhabung höchst geringen, ja bei einiger Sorgfalt beinahe gar keinen Reparaturen unterliegen. Die Uhr selbst wird überdieß durch die Control-Vorrichtung in ihrem richtigen Gange nicht gestört. Der billige Preis von 16 fl. C. M. per Stück endlich gestattet ihre allgemeinere Anwendung.


Anton Liszt starb 1876 in Wien.

Weiterführende Informationen