Loor, Thomas

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher

Thomas Loor wurde 1683 in Utrecht in der Janstraat geboren und am 11. März getauft. Sein Vater Pieter Loor war ab etwa 1685 Uhrmacher in Amsterdam in der Utrechtsestraat. Pieter Loor heiratete Maria Reijnhiven (Rijnove - Rijnooven) am 2. September 1682 in Uhtrecht, Niederländisch-reformiert. Neben Thomas wurde am 6. Oktober 1886 Tochter Aletta getauft. Am 4. November 1689 Tochter Johanna und am 29. Januar 1694 der Sohn Jacobus der wahrscheinlich am 10. August starb. Thomas Loor wurde von seinem Vater zum Uhrmacher ausgebildet.

Im Jahr 1708 heiratete Thomas Loor seine Frau Sara Roos (1675-1723) (Roosendaal) nach der Hochzeitsankündigung am 23. März. Sie hatten drei Kinder, von denen zwei früh starben. Sara starb 1723 und wurde am 6. August begraben. Eine achtjährige Tochter Maria blieb zurück. Es gibt eine Amsterdamer Bodenstanduhr (ca. 1725) von Thomas Loor mit einer auf dem Windflügel eingeprägten Rose. Vielleicht eine Hommage an seine kürzlich verstorbene Frau Sara Roos. Thomas heiratete erneut Johanna van Aalst. Thomas hatte seine Werkstatt in der Amstelkerkstraat. Dies bezieht sich wahrscheinlich auf die Kerkstraat auf der Seite der Amstel. 1718 heiratete seine Schwester Johanna den Uhrmacher Benedictus del Campo der die Nachfolge von Thomas antrat, nachdem dieser Ende Juni 1745 gestorben war. Neben Bodenstanduhren stellte Thomas Loor auch Taschenuhren her. ​

Thomas Loor wurde am 30. Juni 1745 begraben in der Zuiderkerk zu Amsterdam.

Externe Links