Losada, José Rodríguez

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
José Rodríguez Losada, London 1862
J. R. Losada, Regent Street 105, London, Werk Nr. 9798, circa 1860
Casa Real de Correos am Puerta del Sol (Madrid)

Spanischer Uhrmacher

José Rodríguez Losada wurde am 8. Mai 1797 in Iruela in der Provinz Leon geboren, in seiner Jugend verbrachte er einige Zeit am Hof in Madrid. Losada, ein liberaler ehemaliger Armeeangehöriger und verließ Spanien schließlich aus politischen Gründen und lies sich in England nieder, wo er in London nahe der Euston Road ein Geschäft eröffnete. Er stellte eine Vielzahl von Chronometern und Uhren höchster Qualität her, die er sowohl im Land verkaufte als auch nach Spanien und Südamerika lieferte. 1835 eröffnete er einen großartigen Ausstellungsraum in 105 Regent Street. Losada verlor nie die Verbindung zu seiner Heimat Spanien, und nachdem er 1864 einen Preis gewonnen hatte lieferte er über die königliche Sternwarte in Cadiz 36 Chronometer an die spanische Regierung. Er ist auch für die Turmuhr bekannt, die er 1866 der Stadt Madrid schenkte und die an der Puerta del Sol zu sehen ist. Das "Horological Journal" berichtete 1878, dass es sich hierbei um "hochfeine Uhren und alle Arten von komplizierten Uhren und Repetieruhren" handele, sowie um "ewige Kalender und Chronographen, einige außergewöhnlich gute Chronometer, feine Uhren, astronomische Uhren und Kutschenuhren". Er seine Uhren signierte. mit "J.R. Losada" Er verfasste auch Gedichte, von denen er mehrere seinem Freund Joseph Zorrilla widmete.

José Rodríguez Losada verstarb am 6. März 1870 in London, sein Geschäft blieb jedoch bis etwa 1890 in der Regent Street erhalten.

Weiterführende Informationen

Literatur

  • Roberto Moreno José Rodríguez de Losada. Vida y obra. 1995, Madrid: Fundación Juanelo Turriano.
  • Catálogo del Museo Nacional de Ciencia y Tecnología de España.

Externe Links