Louteau, Pierre

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ovale, einzeigrige Halsuhr mit Wecker und Kontroll-Sonnenuhr, Pierre Louteau à Lyon, circa 1625
Le rôle historique de Lyon comme débouché de l'horlogerie suisse, Pierre Louteau, La Fédération Horlogère 20. November 1941

Pierre Louteau arbeitete als Uhrmacher in Lyon, Frankreich um 1604 bis1628. Er wurde vor 1591 geboren als Sohn von Claude Louteau ein Meister Arkebusier in Bourgneul en Vallée ? und Marguerite Bourreau. Zwischen 1610 und 1623 war er im Rue de Lainerie ansässig. Er heiratete Marie Vannier am 14. Januar 1607 in Lyon. Aus diese Ehe wurde Zwischen 1607 und 1611 ein Sohn Jacques geboren. Am 14. Januar 1611 wurde noch eine Tochter geboren, der Vorname ist aber nicht bekannt. Am 29. Juni 1622 wurde in Genf ein Vertrag geschlossenen mit Zacharie Founereau engagierte sich als Uhrmacher im Dienst von Pierre Louteau. Am 31. August 1622 wurde noch ein Vertrag geschlossen mit den Steinschleifer Paul Tillier. Pierre Louteau wurde aufgelistet als Hugenotte.

Die Rue Lainerie ist eine alte gepflasterte Fußgängerzone des alten Lyon-Viertels im 5. Arrondissement von Lyon. Von Norden nach Süden verbindet es zwei Viertel, St. Paul und St. John, genauer die Place du Change und Place Saint-Paul. Es gibt heute eine Akademie der Musikund viele Hotels. Die Straße wird von vielen Bussen (29-30-31-44-184), zwei U-Bahn-Stationen und einer Velo'v, ein kostenloses Fahrradverleihsystem in Lyon, bedient. Es gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. (diesen Ort anzeigen).

Im Rijksmuseum in Amsterdam befindet sich eine Atlas-Tischuhr, die Pierre Louteau à Lyon zugeschrieben ist.

Weiterführende Informatonen

Quelle