Lowy, Joseph

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joseph Lowy in sein Geschäft, Quelle: Museum Victoria, History & Technology

Joseph Lowy

Australischer Uhrmacher

Joseph Lowy wurde 1889 geboren in Ostrava in Tschechien und lernte seinen Beruf an der Uhrmacherschule Karlstein, Österreich. Mit 20 Jahren siedelte er nach Australien um, wo er ein eigenes Geschäft gründete. Er verkaufte vermutlich unter dem Namen Lowy Watch Co. Uhren in Australien.

Er sammelte Uhren und arbeitete eng zusammen mit dem Melbourne Museum, für dieses Museum kaufte er Uhren auf Auktionen, aber auch seine eigenen Uhren wurden als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Durch seine Beziehungen mit der Uhrmacherschule in Karlstein wurden für das Museum in Karlstein Gangmodelle angefertigt. 1953 wurde er zum Curator der Uhrensammlung von diesem Museum ernannt, er erfüllte dieses Amt bis zu seinem Sterben.

1979 verstarb Joseph Lowy

Weblink