Lund Brothers

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Lund)

Lund Bros, 41 Cornhill, London, No. 2688
Krone/Schlüssel getrennt vom Gehäuse
Uhrwerk mit Vollplatinenwerk, Kompensationsunruh

Britischer Uhrenhersteller

Lund Brothers war eine Nebenmarke der Firma Barraud & Lunds, John Alexander Lund patentierte seine Erfindung des abnehmbaren Krone/Schlüssel am 29. März 1870 (Nr. 914). Andere Quellen erwähnen Arthur Jackson Lund als Erfinder. Es sollte wahrscheinlich eine preiswerte Antwort auf schlüssellose Uhr mit ein Federhaus geben, während eine Schnecke beibehalten wurde. Die Idee schien nicht erfolgreich zu sein, nur wenige dieser Uhren sind erhalten. John Alexander Lund war mit seinem Bruder Arthur Jackson Lund Teilhaber der Firma Barraud & Lunds. Die Uhren mit abnehmbaren Schlüssel wurden verwendet in Uhren erster Qualität und verkauft unter dem Namen Barraud & Lunds. Außerdem wurde auch die Marke "Lund Brothers" eingetragen. Lund Brothers ist eine reine Qualität Bezeichnung und nicht der Name einer Firma. Meist sind es Silberne gehäuse mit Uhrwerke in traditionelle alte englische Bauweise.

Weiterführende Informationen

Externe Links