Mühle-Glashütte GmbH, Nautische Instrumente & Feinmechanik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Foto eingefügt)
(Weiterleitung nach Mühle erstellt)
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Muehle_firma.jpg|thumb|Mühle-Glashütte GmbH]]
+
#Redirect [[Mühle]]
'''Mühle-Glashütte GmbH, Nautische Instrumente & Feinmechanik'''
 
 
 
Glashütter Uhrenfabrikation
 
 
 
[[1869]] wurde die Firma von [[Mühle, Albert Robert (1841-1921)|Robert Mühle]] unter dem Namen [[Robert Mühle & Sohn]] gegründet. Schwerpunkt war die Produktion feinmechanischer Geräte und Messinstrumente. [[1919]] trat er mit seiner Firma dem Firmenverbund "[[Vereinigte Glashütter Rechenmaschinenfabriken, Tachometer und Feinmechanische Werke]]" bei. [[1945]] erfolgte die Enteignung und Demontage der Produktionsanlagen.
 
 
 
Die zweite Mühle-Firma [[Hans Mühle Glashütte]] wurde ein Jahr nach der Enteignung durch den Enkel von Robert Mühle, [[Mühle, Hans (1903-1970)|Hans Mühle]], erneut gegründet und spezialisierte sich auf Lauf- und Hemmwerke sowie auf verschiedene Messgeräte.
 
 
 
[[1970]] übernahm [[Mühle, Hans-Jürgen (geb. 22.09.1941)|Hans-Jürgen Mühle]] den Familienbetrieb. [[1972]] folgte die Verstaatlichung und [[1980]] die Übernahme des Betriebes durch die [[VEB Glashütter Uhrenbetriebe (GUB)|Glashütter Uhrenbetriebe]]. Seit [[1994]] ist [[Mühle, Hans-Jürgen (geb. 22.09.1941)|Hans-Jürgen Mühle]] wieder alleiniger Besitzer der Firma.
 
 
 
Es wird heute eine breite Palette an hochwertigen Herren- und Damen-Armbanduhren, vorwiegend auf Basis von Schweizer [[ETA SA Manufacture Horlogère Suisse|ETA]]- Rohwerken, angeboten.
 
 
 
"Nach einem wettbewerbsrechtlichen Streit mit dem ortsansässigen Uhrenhersteller [[Nomos]] und gescheiterten Vergleichsverhandlungen mussten Rückstellungen für Vertragsstrafen gebildet werden. Drei von acht bisher hergestellten Roh-Uhrwerken der Firma Mühle-Glashütte entsprechen nicht den Anforderungen der sogenannten Glashütte-Regel. Bei diesen wurden nicht 50 Prozent der Arbeiten am Werk in der Uhrenstadt erbracht. Das geht aus einem Gutachten des Heilbronner Sachverständigen für Uhren und Zeitmessgeräte, Rolf Gminder und der Dresdner Wirtschaftsprüfer Edgar R. Baier und Stefanie Oberhauser hervor. Damit bestätigen sich Vorwürfe des Mitbewerbers [[Nomos]] Glashütte, der Mühle wegen der Nichteinhaltung der Glashütte-Regel verklagt hatte und den Prozess vor dem Münchner Landgericht gewann. Nachdem Mühle die Vergleichsverhandlungen im Juli 2007 für gescheitert erklärt hatte, stellte das Unternehmen 63 Millionen Euro für eine Vertragsstrafe zurück, überschuldete sich und musste das vorläufige Insolvenzverfahren einleiten." Quelle: Sächsische Zeitung 26. September 2007
 
 
 
Die alten Streitereien zwischen den beiden Uhrenhersteller haben der Uhrenstadt sicher keinen guten Dienst erwiesen!
 
 
 
== Literatur ==
 
 
 
*[http://www.glashuette-uhrenlexicon.de/index.php?cnt=order CD Faszination Glashütte]
 
* [[Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850 - 1980 : Firmenadressen, Fertigungsprogramm, Firmenzeichen, Markennamen, Firmengeschichten.]]; Autor: [[Schmid, Hans Heinrich]]; Herausgeber: [[Förderkreis Lebendiges Uhrenindustriemuseum e.V.]]; ISBN 3927987913
 
 
 
 
 
== Weiterführende Informationen ==
 
*[[:Kategorie:Mühle Glashütte Modelle|Uhrenmodelle von Mühle Glashütte]]
 
*[[:Kategorie:Mühle Glashütte Uhrenabbildungen|Uhrenabbildungen von Mühle Glashütte]]
 
 
 
== Weblinks ==
 
*[http://www.muehle-glashuette.de Mühle-Glashütte GmbH]
 
 
 
[[Kategorie:Hersteller]]
 
[[Kategorie:Hersteller M]]
 
[[Kategorie:Hersteller Deutschland]]
 
[[KATEGORIE:Hersteller Nautischer Instrumente]]
 

Aktuelle Version vom 12. Dezember 2007, 21:46 Uhr

Weiterleitung nach: