Macé, Barthélemy (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Einzeigrige Kutschenuhr mit Stundenselbstschlag und Wecker, Barthélémy Macé à Blois- Gaudron à Paris, circa 1650-1720

Französischer Uhrmacher

Barthélemy Macé senior war Uhrmacher in Blois und wurde zwischen 1615 und 1620 geboren. Er heiratete Marguerite Cuper (19. November) 1617- ? ) am 19. Juli 1630 eine Tochter des Uhrmachers Michel Cuper und Anne Gousset. Aus die Ehe wurden 3 Kinder geboren, François Macé, Jacques Macé und Barthélemy Macé junior.

Barthélemy Macé verstarb in 1662

Erklärung dieser Uhr

Die Uhr wurde von Barthélemy Macé hergestellt, und Signiert mit B. Macé - Blois. Der ausgesprochen kunstfertig gearbeitete Unruhkloben ist signiert Gaudron à Paris. Vermutlich wurde diese Uhr um 1720 von Antonie Gaudron modernisiert, indem er eine Reguliervorrichtung für die Unruhspirale sowie den Unruhkloben anfertigte. Es handelt sich um Antoine Gaudron , der um 1640 in Blois geboren wurde, später nach Paris ging und dort 1665 in Saint-Germain des Près den Meistertitel erwarb. 1698 gründete er mit seinen Söhnen eine Handelsfirma unter anderem für Uhren, Schmuck, Bronzen und Porzellan. Von Gaudron existieren zahlreiche Taschen- und Tischuhren, deren Gehäuse von den besten Ebenisten seiner Zeit stammten, darunter auch André-Charles Boulle. Er gilt als einer der ersten Uhrmacher in Paris, die Pendeluhren bauten. Im Streit um die Erfindung der Uhr mit Äquation erhob sein Sohn Pierre den Anspruch, sein Vater habe 1688 die erste solche Uhr konstruiert. Antoine Gaud Im Musée International d’Horlogerie befindet sich in der Sammlung eine Uhr von Macé (inv. no. 10).

© Auktionen Dr. H. Crott


Weiterführende Informationen