Mahler, Johann Baptist

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann Baptist Mahler à Obergünzburg

(siehe auch: Mahler)

Deutscher Uhrmacher

Johann Baptist Mahler entstammt dem nicht ganz unbekannten Uhrmachergeschlecht der "Mahler" die ihre Wiege im schönen Oberstaufen/Allgäu hatten. Johann Baptist wurde um 1795 geboren als Sohn des in Stauffen geborenen Uhrmachers Johann Georg Mahler und Carolina Veit. Er war zweimal verheiratet und starb 1877. Die abgebildete uhr ist signiert mit "Johann Baptist Mahler à Obergünzburg", und soll das Meisterstück dieses Uhrmachers darstellen. Diese Uhr verfügt neben einer Doppelrad-Duplexhemmung über ein heute so gefragtes Regulatorzifferblatt, eine Sekunden-stoppeinrichtung sowie eine bimetallische Temperaturkompensation an der Unruhspirale.

Im Deutsches Museum in München ist eine nahezu identische Uhr ausgestellt, die aber etwas später als die vorliegende gebaut wurde, da diese bereits mit "Joh. Bapt. Mahler et Sohn" signiert ist.

Von 1873 bis 1879 war den Uhrmacher Leopold Mahler beim Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr von Obergünzburg Vermutlich war es ein Sohn oder Enkelkind von Johann Baptist Mahler. Im Jahr 1892 verzog Leopold Mahler nach Augsburg und erwarb dort die Bürgerrechte.

Weiterführende Informationen

Quelle