Manufacture d’horlogerie de Béthune

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Französische Uhrenfabrik

Réveil (Wecker) Modell Joker
Fabrikgebäude der Manufacture d 'Horlogerie de Béthune (2011)
Béthune Horlogerie, Manufacture d 'Horlogerie de Béthune
Brevets d'invention, Manufacture d 'Horlogerie de Béthune No. 107265 1923

Die Manufacture d’horlogerie de Béthune wurde im nord-französischen Béthune, in der Nähe von Lille gegründet. Béthune ist eine französische Gemeinde im Département Pas-de-Calais in der Region Nord-Pas-de-Calais. Die Firma produzierte Wecker in verschiedene ausführungen und modellen wie "Pasteur", "Grevy", "Arlequin", "Micro", "Paon", "Scout", "Hop" und Pendulette Wecker "Manor" und "Joker". Später übernahm mann auch die Marke Blagny. Neben wecker wurde auch Laufgewichtswaagen produziert mit der markenname Aequitas. Die Vertretung in Paris war in der Rue Richer 13.

In Einem Bericht der La Féderation Horlogère Suisse vom 30. August 1924 zufolge wurde dieser Manufaktur am 4. Juni 1923 ein Patent "Brevets d'invention" mit der Nummer 107265 verliehen. Die Fabrik befand sich in der Rue du Faubourg d'Arras. President und General-Direktor war Edouard Alphonse François Outrebon (14. Dezember 1872 - 8. Mai 1948) in Béthune. Er war ausserdem "Président fondateur" (Gründer) der Firma "Edouard Outrebon & Fils". 1927 wurde er zum Ritter im Ehrenlegion ernannt. . Am 20. Juni 1947 wurde die Firmenname geändert in "Testut-Aequitas", Die Produktion von Uhren wurde in Jahre 1961 beëndet, Die Firma wurde definitiv im Jahre 1971 verschmolzen mit der von Charles Testut grundete Firma Testut, fabrikant von Waagen. Im Jahre 2000 wurde diese beide Firmen von der Schweizer-Amerikanischer gruppe Mettler-Tolédo gekauft. Meher und mehr wurde in China produziert und die Fabrik in Béthune wurde in 2003 geschlossen.

Heute zählt dieses Firmen-Areal zu der Großsiedlung "Centre d'Affaires de l'Horlogerie", Parc d'Entreprises de l'Horlogerie (diesen Ort anzeigen) und beherbergt ein Geschäftsgebäude in der Rue de l'Horlogerie. Hier befindet sich auch die Rue Alphonse Outrebon.


Weiterführende Informationen

Weblinks

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge