Marsh, Humphrey

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Marsh)

Silberne Spindeltaschenuhr, Humphrey Marsh, Highworth circa 1695 (5).jpg
Polychromes Emailleportrait einer Dame
Schwer Feurervergoldeten Uhrwerk mit Scheinpendel am Unruh

Englischer Uhrmacher

Humphrey Marsh wurde am 16. April 1663 in Highworth, Wiltshire, getauft als Sohn von Robert Marsh und Mary Hayward. Sein Vater Robert war am 14. Oktober 1652 mit Mary Hayward. Aus diese Ehe wurden nog ein älterer Bruder Robert (1655) und ein jüngerer Bruder Richard (1669) geboren. Humphrey wurde nach seinem Großvater benannt welche Schuhmacher war.

Humphrey Marsh heiratete ein gewisse Elisabeth in 1683 oder 1684. Ais dieser Ehe wurden im jeden Fall der Sohn Richard (1684) ind Elizabeth (1685/86) geboren. Am 26. Juli 1696 wurde noch der Sohn Ono getauft, Ono scheint ein Spitzname für John gewesen zu sein. John Marsh (1696-1732) wurde später auch Uhrmacher. Jane, die Witwe von Ono, setzte das Geschäft fort "mit einem guten Arbeiter aus London (John Cannon), der in diesen elf Jahren mit und für den besagten Ono Marsh gearbeitet hat." Humphrey fertigte verschiedene Uhren an, darunter Turmuhren, von denen John Young 1703 für den Stall im Compton House in Compton Chamberlayne schrieb. Er fertigte Laterne Uhren und Bodenstanduhren. Die abgebildete Taschenuhr ist eine Seltenheit und möglich ein zugekauftes Werk. Humphrey sah sich hauptsächlich als Eisenwarenhändler, der auch Uhren verkaufte und machte.

Im Winter von 1717/1718 hatte Humphrey Marsh einen Unfall, offenbar einen schweren Sturz. Er machte seinen Willen am 8. Januar 1718 und beschrieb sich selbst als Eisenwarenhändler, "der durch einen Fall unbeholfen ist". Er unterzeichnete mit den Initialen H M, geschrieben in einer sehr unsicheren Hand, der betreffende Beamte schrieb dazu "das Zeichen von Humphry Marsh". Humphrey Marsh erholte sich nie davon und er starb nur wenige Tage später und wurde am 12. Januar begraben. Sein Testament wurde am 29. Mai 1718 veröffentlicht.

Highworth ist eine kleine Marktstadt im Südwesten England. Sie liegt im Borough of Swindon in der Grafschaft Wiltshire in England, etwa 11 km nordwestlich vom Stadtzentrum von Swindon.

Weiterführende Informationen