Massoteau de St. Vincent

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pariser Uhrmacher, Frankreich.

René Massoteau (seigneur) de Saint Vincent et de Tartifume (Chevalier) war ein französischer Uhrmacher welche arbeitete um 1740 in Paris. Er war "Ingenieur, Machiniste et Horloger Du Roi" (Uhrmacher der König). Er war in l'Hôtel de La Monnoye in Paris ansässig. Er lieferte Uhren aller Art mit Garantie, Uhren mit und ohne Schlagwerk usw.... Am 30. Mai 1744 wurde er aufgelistet Enclos de l'Abbaye Saint-Germain-des-Prés und am 10. Juli 1745 als "horloger du roi Palais de Luxembourg" cour des Ecuries.

Er erfand auch ein Uhr mit repetition, beschrieben im Zeitschrift "Mercure de France" in 1735. Im Jahre 1741 erscheint Traité de l’horlogerie mécanique et pratique von Antoine Thiout, diese erwähnt Uhrmacher Vergo als verfertiger von ein Schnecke deren Aufzug in beiden Drehrichtungen vorgenommen werden konnte. Durch ein Planetengetriebe und einem Drehring mit inne liegender Verzahnung wurde es möglich, daß die Uhr in beide Richtungen aufgezogen werden konnte. Massoteau de St Vincent regiert mit ein Brief welche später erschien im "Memoires pour L'Historire des Sciences et des Beaux Arts" (September 1742). das er der erfinder war und im Jahre 1733 dieses Mechanik erfand, Massoteau war mitglied der l'Académie des Curieux. Doch Thomas Moore erwähnte dieses Mechanik bereits in 1729 im Ipswitch Newspaper.

Weitere daten von Uhrmacher Massoteau de Saint Vincent sind bisher nicht bekannt, obwohl er Uhrmacher der König war.

Externe Links