Mathieu à Paris

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goldemail-Damentaschenuhr ausgestattet mit einem feinen "Lepine"-Kaliber Werk, Mathieu, Place de la Bourse à Paris, No. 2092, Geh. Nr. 2333, circa 1835
Zauberhafte kleine Uhr mit exquisiten Champlevé-Email

(siehe auch: Mathieu)

Französischer Uhrmacher in Paris

Vermutlich wurde Mathieu in Genf geboren, bisher is sein Rufname nicht bekannt. Er siedelte um nach Paris und wurde um 1825 im Place de la Nouvelle Bourse oder Rue de la Bourse am No. 12, No. 15 und No. 29 aufgelistet. Im Bulletin de La Societe D'Encouragement pour L'Industrie von 1825 erwähnt M. Francœur,"au nom du Comité des arts mécaniques" Mathieu in der Rue de la Bourse als erfinder einer reguliervorrichtung für Zylinder Uhren. In 1821 und 1824 wird Mathieu in der Rue Montmartre No. 56 aufgezeichnet. Im Jahre 1834 war er vertreten bei der Ausstellung von Produkten der Französisch-Industrie am Place de la Concorde. Er gewann eine Bronzemedaille für seine verschiedenen Innovationen.

Weiterführende Informationen