Mayr, Johann Hans Georg

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mayr, Johann Hans Georg (circa 1640-1684)
(siehe auch: Mayr)

Nachtlichtprojektionsuhr mit astronomischen Angaben von Georg Mayr
einzig bekannte Nachtlichtuhr mit Vollkalender

Deutscher Hofuhrmacher

In verschiedenen Quellen findet man die ersten Vermerke über Georg Mayr ab ca. 1650. Sein Geburtsjahr läßt sich derzeit nur schätzen. Belegt ist, daß er ab 1662 als Hofuhrmacher in der Münchner Residenz angestellt war. Rechnet man von diesem Zeitpunkt die einzelnen Etappen seines beruflichen Werdeganges anhand von Vergleichswerten zurück, so kann man sein Geburtsjahr wohl zwischen 1625 und 1635 vermuten.

Johann Hans Georg Mayr verstarb 1684.

Im Laufe seines Lebens fertigte er vorallem Tischuhren mit astronomischen Angaben an, darunter Horizontaltischuhren und astronomische Tischuhren mit Musikspielwerk. Einige seiner Uhren befinden sich im Bayerischen Nationalmuseum in München, im Kunsthistorischen Museum Wien und im Mathematisch-Physikalischen Salon in Dresden.

Weiterführende Informationen

Literatur