Mercier, Sigismond

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Mercier)

Repräsentatives, diamantbesetztes Damen Goldemail Portemonnaie mit verborgener Uhr
Sd. Mercier à Genève, Horloger Bréveté, de sa Majesté Britannique, circa 1860

Schweizer Uhrmacher in Genf

Sigismond François Mercier wurde um 1807 zu Genf geboren. Er heiratete Suzanne Marie Michaud um 1838. Aus dieser Ehe ist Tochter Fanny Jeanne Mercier (1841-1893) bekannt. Sigismond Mercier wurde Geschäftspartner von Paul Alexandre Reynaud in die Firma Mercier & Reynaud. Die Firma war Gewinner einer Medaille auf der Weltausstellung 1851 und dafür bekannt, Uhren an die englische Königsfamilie verkauft zu haben. Mercier war laut der Annuaire de la republique et canton de Geneve von 1845 auch Feuerwehrmann im Armee mit dem Rang eines Kapitäns der zweite Compagnie.

Ein Sterbedatum von Sigismond François Mercier ist bisher nicht bekannt doch sein Grab befindet sich im Cimetière des Rois, in Genf (Secteur 2). Der Cimetière des Rois (deutsch Friedhof der Könige) ist ein seit dem 15. Jahrhundert bestehender Friedhof im Stadtteil Plainpalais der Schweizer Stadt Genf [1].

Weiterführende Informationen

Quellen