Meyer, Carl

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhrmacher

Präzisions-Sekundenpendeluhr Carl Meyer, Trittau, 1868
Ankergang mit Steine im Anker
Deutsche Uhrmacher Zeitung 1896, Carl Meyer Trittau, "Spielwerk von Heller in Bern

Carl Meyer wurde 1848 geboren und arbeitete als Uhrmacher in Trittau, Trittau ist eine Gemeinde im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein. Er fertigte, 20 Jahre alt, in 1868 eine Präzisionspendeluhr. Also könnte die abgebildete Pendeluhr sein Meisterstück zur Nutzung als Geschäftsuhr gewesen sein. Nur drei Kurzanzeigen in der Deutschen Uhrmacher-Zeitung informieren uns darübe, darunter dass er 1879 ein "Spielwerk von Heller in Bern" für 90 Mark angeboten hat ("alle Theile so gut wie neu"). Dass ihm 1896 eine Taschenuhr der Marke Eden gestohlen wurde, und dass er 1914 für einen Fonds "zur Unterstützung der durch den Krieg in Not geratenen Kollegen" fünf Mark gespendet hat. Von Carl Meyers Firma sind auch eine Reklametafel und zwei Verkaufsbücher der Jahre 1877-1887 und 1902-1929 erhalten.

Carl Meyer starb in 1933

DGC-Hamburg

Uhrmachermeister Henning Sommer aus Lubeck hielt am 7. November 2020 einen Vortrag über diese Uhr für die Deutsche Gesellschaft für Chronometrie (DGC) Regionalkreis Hamburg im Museum Lüneburg.

Weiterführende Informationen

Externe Links

Hennig Sommer
Hüxstraße 109, 23552 Lübeck
Tel.: 0451 92999964 / 0173 2836483
E-Mail: [mailto: [email protected] [email protected]]]
Website:Hennig Sommer Uhrmacher und Feinmechaniker