Meylan, Charles Henri

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Meylan)

Minuten Repetition Taschenuhr, Charles Henry Meylan, Le Brassus um 1890
Rhodiniertes Ankerwerk mit Genfer Streifen feinster Qualität. Repetition mit Schlagwerk aus zwei Hämmern auf zwei Tonfedern

Schweizer Uhrmacher

Charles Henri Meylan wurde am 21. April 1842 als Sohn von Charles Napoléon Meylan und dessen Frau Louise Bonard in Le Sentier geboren (Historischen Lexikon der Schweiz). Andere Quellen (Universität von Genf) schreiben, dass Charles Henri Meylan am 12. Januar 1838 als Sohn von David Samuel Meylan und dessen Frau Marianne Octavie Meylan geboren wurde.

Nach der Grundschule wurde Meylan zum Uhrmacher ausgebildet und arbeitete als begabter Uhrmacher ab 1864 bei Nicole & Capt in London. 1868 kehrte Meylan in sein Heimatland zurück und ließ sich zunächst in Genf nieder. Im Jahre 1871 wanderte Meylan in die USA aus und ließ sich in New York nieder. Hier wohnte er offensichtlich mehrere Jahrzehnte, denn 1874 erhielt er sein erstes US-Patent mit dem Hinweis: wohnhaft in New York. Erst in einem US-Patent von 1889 steht, dass er sich neben New York auch zeitweise in Le Brassus aufhält. Ob Meylan neben der Einfuhr heimatlicher Uhren auch als selbstständiger Uhrmacher arbeitete, ist nicht bekannt. Um 1880 Gründete er in Le Brassus die Ch.H. Meylan Watch Co. später Ch. H. Meylan & Co. Um 1865 war Charles Henri verheiratet mit Marie Elise Clerc. Aus dieser Ehe wurden 7 Kinder geboren, sein und Nachfolger Sohn Max Meylan wurde am 1. März 1881 in Le Sentier geboren. 1894 gehörte Charles Henri Meylan zu den Gründern der Uhrmacherschule in Le Sentier.

Charles Henri Meylan starb am 13. Oktober 1916 im Alter von 74 oder 78 Jahren in Le Brassus.

Die Familie Meylan gehört zu einer der ältesten Uhrmacher-Dynastien in der Schweiz. Vermutlich liegt der Ursprung der Familie in Le Lieu, wo bereits um 1670 ein Moise , 1683 ein Abraham und 1685 ein David Meylan erwähnt wird.

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge