Michaeliskirche Lüneburg

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michaeliskirche Lüneburg

Michaeliskirche Lüneburg
Zifferblatt der Turmuhr
Michaeliskirche Lüneburg

Ehemalige Benediktinerklosterkirche

Geschichte

Den Ursprung der Kirche bildet das Kloster St. Michaelis in Lüneburg. Eine Urkunde aus dem Jahre 956 gesteht dem Michaeliskloster die Zolleinnahmen aus den Verkäufen der Saline zu. Dieses Dokument - unterzeichnet von Otto I. (Otto dem Großen) - ist gleichzeitig der älteste Beleg für die Existenz der Stadt Lüneburg. Auf dem Kalkberg, der einzigen größeren Erhebung im Umfeld der Stadt, befand sich in der Burg der Billunger das Michaeliskloster.

Der Kampf um die Vormachtsstellung bei der Salzgewinnung und Salzherstellung bildete einen Konfliktherd zwischen den Stadt- und Landesherren. 1371 gipfelte diese Auseinandersetzung um das „weiße Gold“ in der Erstürmung und Zerstörung der Burg auf dem Kalkberg durch die Städter. Danach wurde das neue Kloster St. Michaelis innerhalb der Stadtmauern von Lüneburg aufgebaut.

Die Grundsteinlegung der Michaeliskirche zu Lüneburg erfolgte im Jahre 1376. Die Unterkirche konnte drei Jahre später (1379) fertiggestellt werden. Die Abtskapelle wurde 1412 und der Kirchturm 1434 vollendet.

Die Turmuhr

Das heutige Turmuhrwerk stammt aus dem Jahre 1910 und wurde von der Firma F.A. Beyes gefertigt. Auf dem Zifferblatt ist "Anno 1892" vermerkt.